Schulseelsorge an der Hildegardis-Schule

Die Hildegardis-Schule wurde 1925 von dem Orden der Augustiner Chorfrauen gegründet und ging 1999 in die Trägerschaft des Erzbistums Paderborn über. In all den Jahren war und ist der christliche Geist Antrieb für die Arbeit mit den Schülerinnen und Schülern. Die Seelsorge ist nicht das Sahnehäubchen, sondern vielmehr eine der Hauptzutaten, die eine gute Schule ausmacht. Dies äußert sich in verschiedenen Bereichen des Lebens und Lernens an der Hilde. Die Angebote umfassen drei große Bereiche:

• regelmäßige Feier des Gottesdienstes
  • Projekte zur religiösen Orientierung und Glaubensbildung
  • Gesprächs- und Beratungsangebote

Gottesdienstangebote und religiöse Impulse

sind ein wichtiges Element des religiösen Lebens an der Hildegardis-Schule. Regelmäßig feiern wir Gottesdienste mit den einzelnen Jahrgangsstufen, in der Schulgemeinschaft und zu besonderen Anlässen. Unsere Gottesdienste sind kinder- und jugendgerecht gestaltet und greifen Themen aus der Lebenswelt der Schülerschaft oder der Gesellschaft auf. Die regelmäßigen Feiern stiften Gemeinschaft und stärken unsere Beziehung zu Gott. Daher sind sie ein fester Bestandteil in unserem Schulalltag. Die aktuellen Termine entnehmen Sie bitte dem Gottesdienstplan.

Projekte zur religiösen Orientierung und Glaubensbildung

wie die Tage der religiösen Orientierung, Theaterprojekte, Gestaltung eines Jugendkreuzwegs, Kunstausstellungen in Kirchengemeinden, u.v.m. bieten den Schülerinnen und Schülern Impulse und zeigen Wege auf, wie die persönliche Gottesbeziehung gelebt und gepflegt werden kann. Eine Auseinandersetzung mit dem eigenen Glauben, aber auch mit Fragen und Zweifeln wird auf verschiedene Art und Weise ermöglicht. Stufenspezifische Angebote beinhalten eine Jahrgangsstufenfahrt auf den Spuren Hildegards von Bingen, eine Domwallfahrt nach Paderborn, die Tage der religiösen Orientierung und sogenannte „Abende der Gottesbegegnung“ in der Sekundarstufe II. Außerdem kooperiert die Hildegardis-Schule seit einigen Jahren mit der youngcaritas und der Jungen Kirche Hagen-Witten. Im Rahmen dieser Kooperation sind bereits religiöse Escape Rooms, die Wunschbaum-Aktion zu Weihnachten, verschiedene Spendenkationen u.v.m. entstanden.

Seit mehreren Jahren finden regelmäßig Familiengottesdienste in der Advents- und Fastenzeit statt. Eine besondere Tradition ist unser „Heiligabend im Reitstall“. Zudem legen wir einen Schwerpunkt auf die Gestaltung der geprägten Zeiten in Kooperation insbesondere mit der Fachschaft Kunst, zuletzt z.B. bei der Gestaltung des Montagsimpulses in der Fastenzeit unter dem Motto „Don’t feed the monsters - Monster des Alltags“.

Als Beispiel für das Aufgreifen kontroverser gesellschaftlicher Themen und die Zusammenarbeit mit unserer Schülervertretung sei an dieser Stelle das alternative Fußballturnier aus Anlass der WM 2023 in Katar genannt.

Das sozialethische Praktikum „Mut zum Wir“ soll die Schülerinnen und Schüler in die Lage versetzen, ihre Fähigkeiten und Begabungen verantwortungsbewusst zum Wohle anderer einzusetzen. Durch ein solches Engagement erfahren sie sich in einer ganz neuen Weise, stellen ihre eigenen Bedürfnisse nicht zentral und reifen innerlich. Sie lernen sich selbst und ihr Gegenüber besser kennen und schätzen, auch in ihrer Unterschiedlichkeit. So entsteht ein Klima der gegenseitigen Wertschätzung und Achtung.

Gesprächs- und Beratungsangebote

Gesprächs- und Beratungsangebote der Schulseelsorge sind ein Teil der Präventions- und Beratungsarbeit an der Hildegardis-Schule. Eingebettet in ein Netzwerk aus Kolleginnen und Kollegen und externen Fachleuten, bietet die Schulseelsorge konkrete Hilfsangebote in besonderen Lebenslagen.

Präventions- und Beratungsteam: Andrea Schäfer und Britta Lehmann, Christian Haase
Team Schulseelsorge: Christian Haase (Schulseelsorge), Hedi Feldmann

Gottesdienste

Die Gottesdienste werden montags und donnerstags in 1. Unterrichtsstunde in unserer Schulkapelle (Raum 112) gefeiert.
Die Gottesdienststunde gehört zur regulären Unterrichtszeit für alle Schülerinnen und Schüler.

Zuletzt aktualisiert: 15.06.23 08.06 Uhr
Montag, 07.08.
Godi 08:00 Uhr Gottesdienst zum Schuljahresbeginn für die Schulgemeinschaft in St. Elisabeth -->